Apfelsaft-Initiative etabliert sich als wunderschöne generationen-übergreifende TWA-Tradition !

28.10.2021 06:45

TWA Apfelsaft-Aktion: Herbst 2021

Gestern war es wieder so weit ! - Im Goldenen Oktober haben Birthe & Joscha, Ira, Tom und Sven - tatkräftig unterstützt von ihren Kindern - die famose Apfelsaftproduktion wieder aufgenommen. Wir sind auf dem besten Wege, hiermit eine wunderschöne, geradezu märchenhafte TWA-Tradition zu etablieren!

 

 

... zwischendurch muß natürlich ständig eine "Qualitätskontrolle" und Verköstigung stattfinden ...

Wer weiß, in zehn Jahren, wenn die Kinder herangewachsen sind, könnten wir sogar einen Teil des Apfelsaftes zu Äppelwoii oder Cidre vergären und damit auf das Wohl unserer 'Torfwiesenau-Gemeinschaft' herzhaft anstoßen ?!

N.B.: Wer dem Beispiel nacheifern will, kann übrigens die Gerätschaften gern von der Iniativgruppe ausleihen ! Sie stehen zur Zeit im GH.

 

Hier die Apfelsaft-Aktion vom Herbst 2020:

Im Herbst ist Erntezeit. Das gilt auch für die Äpfel, die Joscha mit seinem Lastenfahrrad letzte Woche einsammelte, um daraus mit den jungen Familien der TWA leckeren, frisch gepreßten Apfelsaft zu machen. Das war einmal wieder eine Glanzaktion, ganz unserem TWA-Motto entsprechend: generationenübergreifend, ökologisch und sozial! Denn wie Ihr auf den Fotos seht, war Alt und Jung, nicht zuletzt die Kinder, an vorderster Front mit im Einsatz! 

Der Apfel ist nicht von ungefähr sehr symbolträchtig. Er steht für den Reiz des Unbekannten und Verführerischen, wie schon im Alten Testament nachzulesen ist. Er gilt zudem als altbekanntes und bewährtes Naturheilmittel. Wie heißt es so schön: „An apple a day keeps the doctor away“. Sicherlich gilt dies nicht nur für den Apfel selbst, sondern auch für frisch gepreßten Öko-Apfelsaft. Der schmeckt übrigens auch viel besser als der Apfelmost aus der Mosterei zu dem die meisten Gartenbesitzer ihre Äpfel im Herbst zum Mosten bringen, weil sie nicht über eine solch professionelle Ausrüstung und den Gemeinschafts-Elan verfügen, wie wir in der TWA …

Zurück